Und ich so: Ah, Berufskrankheit!

Ich habe zwei davon – als Autorin will ich immer schreiben und als Lektorin will ich den Leuten immer über ihre Texte drübergehen. Ich lese Bücher sehr selektiv – überflüssige Absätze, Sätze und Satzteile schmeiße ich während des Lesens raus. Wenn das zuviel wird, lege ich das Buch zur Seite.

Das kann zu einer echten Plage werden, sowohl das zwanghafte Schreiben als auch das zwanghafte Redigieren von Texten. Wenn ich Letzteres ungefragt mache, schreibe ich dazu „Berufskrankheit!“

Aber gestern dachte ich: Meine Berufskrankheiten, okay, schlimm, schlimm, sehr nervig, für mich und die anderen – aber was es da noch für welche gibt. In den wirklich miesesten Berufen, den bescheuertesten Positionen, den korruptesten, destruktivsten, kannibalisierendsten und niederträchtigsten Machtstrukturen. Und auch nur in den miesen Berufen, in den bescheuerten Positionen, in den korrupten, destruktiven, kannibalisierenden und niederträchtigen Machtstrukturen. In diesen ganzen die Leute korrumpierenden Berufen.

http://www.youtube.com/watch?v=8U88BjFvSAo

This entry was posted in Filme/DVD, Tagebuch and tagged , , . Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.