#mein_Sommer II

Neulich habe ich schon mal einen Beitrag zur Netzwerk-Ariadne-Blogparade #mein_Sommer geschrieben – der auf die wasserreichen Wetterereignisse in Wiesbaden einging – jetzt bin ich (weil er auch so lange dauert, der Sommer) mit dem zweiten Teil in München. Abgesehen von den unvermeidlichen Laubbläsern im Schlosspark Nymphenburg, dem Porzellanschloss Lustheim (später mehr) und dem kognitiv herausfordernden Schilderwald (in Ingolstadt) hatte ich einen furiosen Dahlientag im >>>Botanischen Garten in München – man kann es nicht anders sagen. (Als ob es nur Dahlien im Botanischen Garten gäbe …) Dahlien, auch Georgien genannt, sind krautige Gewächse, die in den Hochebenen Guatemalas und Mexikos heimisch sind. Aber sie können auch, geschickt im Frühjahr vergraben, bei uns ausbrechen Sie sind sehr speziell – wenn man sie zum ersten Mal im Sommer sieht, rollt man mit den Augen, weil – HEY!!! – zu früh. Die Dahlien kündigen uns unweigerlich den Herbst an. Man stellt sie also aus Selbstschutzgründen erstmal auf *Ignore* und freut sich lieber ostentativ an der zweiten Rosenblüte oder allgemein den Früchten am Baum.
Wenn die Dahlien aber unweigerlich in Fahrt kommen und man sich mit dem Konzept „Spätsommer/Frühherbst“ abgefunden hat, dann sind sie nicht mehr zu übersehen, sie drängen, ja platzen ins Bild.
Und mal ehrlich: Es gibt unter den Blumen nichts Aufregenderes als Dahlien (wir erinnern uns: Einwanderer aus Guatemala und Mexiko), die es in allen Farben gibt, sogar in Schwarz. (Refer to: James Ellroys Schwarzer Dahlie)
Dahlien, jawohl, sind zügellos und hemmungslos, weniger ist mehr gilt für sie nicht, sie sind erotisch. Und sie bäumen sich mit ihrer verschwenderischen Pracht – zusammen mit unserem mitteleuropäischen Indian Summer – gegen die Minimal Art unseres Winters auf, der – natürlich übrigens nicht unsympathisch – versucht, sich wieder aufs Wesentliche zu konzentrieren und etwas mehr Ernsthaftigkeit in den Diskurs der Jahreszeiten zu bringen.
Okay, so soll es denn sein. Wir sind so weit.
Spätsommer!
Dahlien!

Dies war ein (weiterer) Beitrag zur Blogparade #mein_Sommer vom >>>Netzwerk Ariadne in Wiesbaden.

This entry was posted in Empfehlungen, Guerillagarten, Reisen and tagged , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.